Zum Inhalt
Zehnteilige Reihe

Podcast zum Ruhr Innovation Lab startet mit Interview der Rektoren

Aufnahmesituation eines Podcasts: Drei Männer sitzen an einem runden Tisch. © Marquard​/​RUB
RUB-Rektor Martin Paul (Mitte) und TU-Rektor Manfred Bayer (rechts) waren zu Gast im Podcast „Think. Try. Transform.“ bei Moderator Sven-Daniel Gettys.
Mit dem neuen Podcast „Think. Try. Transform.“ öffnet das Ruhr Innovation Lab seine Türen und gewährt Einblicke in die gemeinsame Bewerbung der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Moderator Sven-Daniel Gettys spricht in der ersten Folge mit den beiden Rektoren – Prof. Martin Paul von der Ruhr-Universität und Prof. Manfred Bayer von der TU Dortmund – über ihre große Idee für den geplanten Exzellenzverbund, ihre besondere Zusammenarbeit und den Weg hin zu einer neuen Form universitärer Partnerschaft. Im Gespräch lassen die beiden ihre Zuhörer*innen auch an ihren persönlichen Erfahrungen bei der Entstehung des Antrags teilhaben.

Die erste Folge der neuen Podcast-Reihe zeigt eindrücklich, wie die beiden Rektoren für das gemeinsame Ziel an einem Strang ziehen– mit Teamwork auf Augenhöhe.  Die beiden Universitäten begeben sich auf den Weg einer partnerschaftlichen Weiterentwicklung, um Wissenschaft und Gesellschaft enger miteinander zu verbinden. Das Ruhr Innovation Lab versteht sich dabei als Experimentierraum für Ideen, um Freiheit für Forschung zu schaffen und das Ruhrgebiet als Innovationsregion zu stärken.

Forschen, schützen und gestalten

Im Gespräch wird deutlich: Exzellenz bedeutet hier nicht nur Spitzenforschung, sondern auch Verantwortung. Der Verbund möchte dazu beitragen, dass Informationenverlässlich generiert und geschützt werden – etwa durch Forschung zu Künstlicher Intelligenz oder Cybersecurity – und dass wirtschaftliche Stärke auf einer soliden Wertebasis entsteht. Zugleich spielt die besondere Vielfalt des Ruhrgebiets eine zentrale Rolle: Die Region gilt als Labor gesellschaftlicher Zukunftsthemen wie Teilhabe, Nachhaltigkeit und Stärkung der Demokratie.

Wie gemeinsam Großes entsteht

Der Podcast richtet sich an alle Interessierten innerhalb und außerhalb der Hochschulen: an Studierende ebenso wie an Forschende oder Mitarbeitende beider Universitäten und an Personen aus Wirtschaft, Politik oder Kultur im Ruhrgebiet: an alle, die wissen möchten, wie zwei Universitäten für ihr gemeinsames Ziel zusammenarbeiten und was daraus Großes entstehen kann.

Zehn Folgen geplant

In den zukünftigen Folgen geht es unter anderem um die Arbeit der Exzellenzcluster, um Unterstützung für Promovierende und das Gründungsgeschehen. Unter Federführung der Ruhr-Universität Bochum erscheint monatlich eine neue Folge bis zur Bekanntgabe der Förderentscheidung Anfang Oktober 2026. Nach der Ortsbegehung durch die Gutachter*innen im Mai 2026 werden die beiden Rektoren erneut zu Gast sein und Fragen beantworten. Diese können schon jetzt per E-Mail eingereicht werden: hochschulkommunikationruhr-uni-bochumde.

Der Podcast „Think. Try. Transform.“ ist ab sofort auf den gängigen Plattformen verfügbar: Apple Podcasts | SpotifyAmazon Music | Deezer | Podigee